Woudaaproute (speziell für Kinder)

Segelroute in Friesland

Fahren wird ein Familienausflug.

Die vielen Kinderaktivitäten machen aus dieser Fahrroute eine Entdeckungsreise für die gesamte Familie. Geh an land bei, Terherne, Langweer, Woudsend, Heeg, IJlst und Sneek und lass dich überraschen.

Wer von Sneek aus über das Snitsermar (Sneekermeer) fährt, begegnet unweigerlich Terherne, dem Dorf von Hielke en Sietse Klinkhamer. Hier wird die bekannte Kinderbuchserie “de Kameleon” zum Leben erweckt. Diese Fahrroute ist nach dem Namen der Mühle im Dorf, “de Woudaap” benannt. Während einer Fahrt mit einer Prahm erleben die Kindern spannende Abenteuer mit Stabhochsprung, Flösse bauen und Moorwanderungen. Terherne ist mit diversen Jachthäfen, Surfmöglichkeiten und Angelstegen ein international bekanntes Wassersportdorf.

Herlich spielen in Langweer
Von Terherne aus führt die Route in Richtung Langweer. Durch die zentrale Lage ist Langweer eine ideale Ausgangsbasis für Segeltörns. Das neue Hafenbüro und das Mehrzweckgebäude machen den Hafen nun noch attraktiver. Es gibt sogar einen überdachten Grillplatz. Zudem wurden beim erneuerten Strand Kinderspielgeräte installiert. Von Langweer aus kann man überdies mit der ganzen Familie herrliche Rad und- Wandertouren unternehmen.

Entdecke Woudsend und Heeg
Auf nach Woudsend. Die Liegeplätze für Passanten im Dorfskern wurden verbessert. So kommt man viel leichter an Land. Schau einmal bei der Holzsägemühle “de Jager” oder bei der Kornmühle “’t Lam” vorbei. Von Woudsend aus fährt man in Richtung Heeg. Im Zentrum kann man problemlos anlegen und auf einer der schönen Terrassen ein leckeres Eis genießen!

Unterwegs nach Sneek kommt man noch an einer der kleinsten 11 friesischen Städte, nämlich in IJlst vorbei. Die Kinder freuen sich bestimmt über einen spannenden Ausflug mit dem Milchboot. Bei der Weiterfahrt durch das grüne Land kommt bald einmal Sneek in Sicht. Auch hier kann man mit Kindern viel sehen und erleben. Das Modelleisenbahnmuseum und das Friesische Schifffahrtsmuseum laden in der Wassersporthochburg zum Verweilen ein.
Zudem ist das erneuerte Freizeitzentrum “De Potten” allzeit empfehlenswert. Es verfügt sogar über einen Wasserspielplatz für die lieben Kleinen.
Willkommen auf der Woudaaproute!

Algemeine Routeinformation:
Wegen den maximalen Durchfahrtshöhe von 11.50 mtr. bei die feste  Brücke von Langweer ist diese Route geeignet für alle Motorschiffe und Plattbodenschiffe sowie die GrundelZeeuwse Schouw und die Vollenhovense Bol 8.10 von Heech by de Mar.
Erfahrung ist für diese Route in Friesland nicht erfordert.
Wegen die Beschützung ist diese Route auch zu fahren bei viel Wind oder schlechterem Wetter.
Um die ganze Törn zu vollenden emphelen wir die Charter über das Wochenende oder halbe Woche.
Um die besonders schöne Umgebung der Route zu besuchen können Sie bei Heech by de Mar extra Klappräder mieten.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden