Ist es vernünftig, vor dem Trockenfallen erst zu ankern?

Wie wir im vorigen Fahrtipp sehen konnten, ist der Zeitpunkt des Festfahrens sehr wichtig. Wenn man zu früh nach dem Hochwasser ist, wird man sehr hoch auf der Plate landen auf die Gefahr hin, dass man beim nächsten Hochwasser (das niedriger sein könnte, als das Hochwasser beim Festfahren) das Schiff nicht mehr flottkriegt. Wenn der Tidenzeitpunkt zu spät ist, dann fällt man nicht mehr vollständig trocken.

Wenn man ‘zu früh’ an Ort und Stelle ist, wäre es sinnvoll, erst zu ankern.

Man kann dann zwei Methoden wählen:

- Ankern im tieferen Wasser, zum geplanten Zeitpunkt auf die Plate fahren.
- Direkt ankern an der Stelle, wo man trockenfallen will, mit genügend Wasser unter dem Schiff, damit man zum richtigen Zeitpunkt auf Grund läuft.

Einfach und sicher

Die erste Methode ist einfach, da man das Manöver in zwei deutliche Schritte verteilt.
Die zweite Methode ist sicherer, da man ohne Geschwindigkeit den Meeresboden berührt.

Wieviel Wasser muss man dann unter dem Schiff haben?

Wenn man an der Stelle ankert, wo man danach trockenfallen will, dann kann man im Großen und Ganzen damit rechnen, dass 1/4 des Wassers des gesamten Tidenfalls unter dem Schiff übrigbleiben muss, um nach einer Stunde auf Grund zu sein. Diese Faustregel gilt zwischen 2 Stunden nach HW und 2 Stunden vor NW.

Ein Beispiel: Bei Springzeit ist der Tidenfall (Unterschied zwischen dem Wasserstand bei Hoch- und Niedrigwasser) beispielsweise 240 cm. Ein Viertel davon wäre dann 60 cm. Es bleibt dann 60 cm Wasser unter dem Schiff übrig, um in einer Stunde auf Grund zu sein.

Man sollte mit dem Peilstock peilen

Man sollte die Tiefe von Hand peilen, denn elektronische Tiefenmesser geben bei so wenig Wasser unter dem Schiff kaum noch zuverlässige Informationen.

Ankern im untiefen Wasser

Der Peilstock auf dem Meeresboden gibt gleichzeitig die Bewegung des Schiffes über den Boden an. Falls nötig, kann man den Kurs und die Geschwindigkeit anpassen, so dass das Schiff nicht von Strom und Wind über den Anker gehoben wird.

Gute Fahrt.


Zurück zur übersichtskarte Fahrkurz.


Text Marianne van der Linden
Bild Heech by de Mar
Detailkarte Dienst der hydrografie, Koninklijke Marine
Copyright Scheepswijs und Heech by de Mar B.V.

Mieten Sie ein Plattbodenschiff

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden