Man sollte die Tide zu Hilfe nehmen.

Man sollte die Tide zu Hilfe nehmen, also von der Strömung Gebrauch machen.

Ebbstrom und Flutstrom

Man sollte die Tide zu Hilfe nehmen, also von der Strömung Gebrauch machen.

Von Terschelling nach Harlingen

Wir liegen im Hafen von Harlingen, und unser Ziel für heute ist Terschelling. Das Hochwasser ist schon früh am Morgen, um 4.36 Uhr. Nach Hochwasser beginnt das Wasser wieder zu fallen, ungefähr eine Stunde nach Hochwasser kehrt die Stromrichtung in den Fahrrinnen um, in Richtung See.

Tide-Stopp bei ‘Franse Gaatje’

Wir sind schon etwas vor dem Tidenwechsel (das Umkehren der Stromrichtung) bei der ‘West Meep’ und machen beim ‘Franse Gaatje’ einen  Tidenstopp: Wir ankern und warten den Tidenwechsel ab, um dann den Törn mit dem Flutstrom in der ‘West Meep’ fortzusetzen.

Aufkreuzen mit der Stromrichtung

Da der Wind auch noch immer nordöstlich ist, müssen wir in der West Meep kreuzen. Es ist dort breit genug, um lange Schläge zu machen. Aber das Wichtigste ist: Der Flutstrom hilft uns beim Aufkreuzen. Das Kreuzen ist dann gut machbar. Der Flutstrom, der gegen den Nordostwind läuft, lässt das Wasser unruhig werden und verursacht große Wellen. Mit mehr als Windstärke 5 würden wir hier nicht gern fahren. Aber mit den 4 Beaufort von heute nachmittag ist es durchaus machbar. Wir fahren nicht zu hoch am Wind. Auf einem Amwindkurs, wobei die Segel nicht zu straff sind, hat das Schiff eine gute Geschwindigkeit, und der Strom sorgt für den Rest. Wir machen ordentliche Schläge über den Grund, in anderthalb Stunden sind wir beim Eingang des Slenk, durch den wir dann unter Segeln fahren können.

‘Besegelt’ und Gegenstrom geht gut

Wie ist die Stromrichtung im Slenk? Wir haben noch immer mit dem Flutstrom zu tun. Das bedeutet, dass wir hier den Strom in entgegengesetzter Richtung haben. Da der Slenk für uns ‘besegelt’ ist (wir brauchen nicht zu kreuzen), ist das kein Problem. In aller Ruhe fahren wir durch diese schmale, sich schlängelnde Rinne.

Kurz und gut:

Man sollte so viel wie möglich vom Strom Gebrauch machen, der Geschwindigkeitsunterschied ist groß. Sogar das Aufkreuzen ist in Stromrichtung gut machbar. Und wenn es ‘besegelt’ ist, kommt man auch gegen den Strom doch noch voran.


Zurück zur übersichtsseite Fahrkurz.


Text Marianne van der Linden
Kartedetails Dienst der Hydrografie, Koninklijke Marine
Copyright Scheepswijs, Dienst der Hydrografie und Heech by de Mar B.V.

Mieten Sie einen flachen Plattbodenschiff und nutzen Sie die Strömung

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden