Sich Information aus der Karte holen - die Tiefe des Fahrwassers

Die Tiefe des Fahrwassers

Wo findet man die höchsten Sandbänke?
Wie kommt man dahinter, wie tief es an einer bestimmten Stelle ist.

Relief des Watts

Das Watt ist ein Gebiet mit großen Tiefenunterschieden. Den Extremfall gibt es in den Seegatten. Eine Tiefe von 30 Metern ist dort keine Ausnahme. Die starke Strömung zwischen den Inseln sorgt für die ausreichende Tiefe der Rinnen. In den Seegatten findet man auch die höchsten Bänke wie ‘Richel’, ‘Blauwe Balg’ und ‘Simonszand’, die immer trocken liegen und nur ab und zu bei einem schweren Nordweststurm unter Wasser stehen. Noch ein Stück weiter auf dem Watt wiederholt sich das Schema. Entlang der tiefen Rinne findet man die hohen Bänke. Weiter unter den Inseln werden die Rinnen weniger tief und die Bänke weniger hoch. Solange bis auf dem ‘Wantij’ kaum noch die Rede von Tiefenunterschieden ist.

Tiefenziffern

Die Tiefenziffern zeigen die Tiefe vor Ort an. Die Tiefen werden in Metern mit einer Zahl ‘hinter dem Komma’ (die Dezimeter) angegeben, obwohl auf der Karte keine Kommas gebraucht werden. Die Tiefenangaben gelten für NIEDRIGWASSER!

Der Deutlichkeit halber werden die Tiefenziffern auf den Wattenkarten immer in Kursivschrift wiedergegeben. Auch wenn die Nummern der Betonnung dicht bei den Tiefenziffern stehen, kann man dann erkennen, was was ist.

Auch die Tiefenlinien und –farben geben viel Auskunft über das Relief auf dem Watt, das nächste Mal mehr darüber.


Zurück zur übersichtsseite Fahrkurz.


Text: Marianne van der Linden
© ScheepsWijs Vaarcursussen
www.scheepswijs.nl

Mieten Sie ein Plattbodenschiff

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden