Navigation in der Praxis

Viel von dem, was man rund um sieht - eine Küstenlinie, eine Boje, die Wellen, die Farbe des Wassers - lässt sich auf die Navigation beziehen. Oft ist es eine Bestätigung: “Unsere Position ist gut”. Manchmal ist es eine Warnung, aufgrund derer man vermeiden kann, falls man sie erkennt, dass man bei einer Untiefe oder einem Hindernis (man denke an die Längsbuhne bei Harlingen) auf Grund läuft.

Also Augen auf!

Die eigenen Wahrnehmungen geben der Navigation eine starke Basis.

Was ist hier zu sehen?

Unterwegs zum Hafen von Ameland durch das Molengat kommt man an der Ballumerbocht vorbei. Das Molengat ist mit unbeleuchteten Tonnen versehen. Aber man sollte noch andere Dinge bei der Navigation einbeziehen.
1.    Auf diesem Foto fallen die Küstenlinie und der rote Pfahl am meisten auf. Man sieht diese Leuchtbake schon von weitem, sie ist viel einfacher zu erkennen als die kleinen Tonnen der Rinne. Auf der Karte ist der Pfahl mit einem roten Kreis eingezeichnet.
2.    Vom Pfahl aus läuft ein steinerner Damm zur Küste. Dort sollte man lieber nicht fahren. In dem Augenblick, als wir hier passieren, ist Hochwasser, der Damm ist dann auf dem Wasser nicht zu erkennen.
3.    Auf jeden Fall sieht man den Übergang vom tiefen zum untiefen Wasser. Hinter dem Schaumstreifen sind die Wellen kleiner. Wo wir fahren, ist die Tiefe reichlich, denn dort sind ziemlich große Wellen. Das Wasser ist hier auch klarer. Die Karte bestätigt den steilen Rand (die Tiefenlinien dicht beieinander) und meldet, dass die schmale Rinne dort 15 Meter tief ist.

Ihre eigenen Wahrnehmungen teilen?

Haben Sie selbst auch ein Foto mit einem auffallenden Bild? Oder haben Sie eine Frage zu etwas, das Sie wahrgenommen haben? Schicken Sie dann das Foto oder die Beschreibung an info@scheepswijs.nl, und vielleicht können wir diese dann im nächsten Rundbrief aufnehmen.

Gute Fahrt!


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Text: Marianne van der Linden
© ScheepsWijs Fahrkurse
www.scheepswijs.n

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