Großschott belegen

Für Vollbild drücken Sie rechtsunten in der Wiedergabe.

Man kann die Großschot natürlich auf dem Achterpoller belegen, aber viele traditionelle Schiffe (und auch die gesamte Charterflotte von Heech by de Mar) sind mit einem sogenannten Hackblock ausgerüstet.

Eine gut belegte Großschot auf dem Hackblock hat viele Vorteile wie:
•    Beim Überstaggehen wandert die Großschot automatisch über den Traveller zur anderen Seite (nicht wenn diese auf dem Achterpoller belegt ist).
•    Die Großschot läuft beim Überstaggehen hinter dem Rudergänger entlang und nicht schräg durch den Cockpit.
•    Die Großschot ist immer ohne Kraftaufwand zu lösen, (vorausgesetzt, dass das lose Ende obenauf liegt).
•    Um den Hackblock herum kann die Großschot vorsichtig und kontrolliert gefiert werden. Das ist angenehmer als bei einer Curry-Klemme, bei der beim Lösen der Großschot sofort die volle Kraft auf die Schot ausgeübt wird..

Aber wie belegt man den Hackblock auf richtige Weise?
Das war eine Frage vieler Mieter, und daher haben wir hier einen kurzen Film davon aufgenommen.

Wir wünschen Ihnen viel Törnvergnügen.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden