Die Tide und die Törnplanung - 2

Der Tidenstrom, mit dem wir es in den Niederlanden zu tun haben, entsteht im Südlichen Eismeer, zwischen Australien und Antarktika. Das ist das einzige Meer, das rund um die Erde (von West nach Ost) nicht von Hindernissen so wie Land unterbrochen wird. Der Tidenstrom verlagert sich mit großer Geschwindigkeit durch den atlantischen Ozean auf den Norden , biegt um Großbritannien herum ab und läuft mit einem Schlenker durch die Nordsee. Schließlich folgt der Tidenstrom vom Süden zum Norden der holländischen Küste und ist dann 2,5 Tage unterwegs, bevor er beim Wattenmeer ankommt…

Springzeit und das “Alter” der Tide

Also eigentlich ein alter Strom! Daher kommt es auch, dass die höchste Springzeit bei uns nicht genau mit Vollmond (oder Neumond) zusammenfällt, sondern immer 2 oder 3 Tage später ist. Die Springzeit entsteht auf jeden Fall bei Vollmond, aber es dauert noch 2,5 Tage, bevor sie bei uns ankommt.

Quelle: www.getij.nl

Amphidromische Punkte: ‘Keine Tide’

Der Tidenstrom dreht um die sogenannten ‘amphidromischen Punkte’ herum. An diesen Punkten gibt es kaum Strömung und sogar keinen Tidenfall (Hoch- und Niedrigwasser). Je weiter man von diesen Punkten entfernt ist, desto größer ist der Tidenfall. Der Tidenfall bei Texel ist bei Springzeit 1,5 Meter, bei Schiermonnikoog ist das schon 2,5 Meter. Von West nach Ost wird der Tidenfall auf dem Watt immer größer.

Linien einer gleichen Tide

Die weißen Linien verbinden die Punkte von gleichzeitigem Hochwasser. Wenn es am einen Ende der Linie um 10 Uhr Hochwasser ist, dann ist es auf der ganzen Linie Hochwasser. Eine Stunde später ist es auf der Höhe der folgenden Linie ( zum Norden/Osten) Hochwasser.

Zusammengefasst erkennt man in den Linien von gleichzeitigem Hochwasser Folgendes:

  • von West nach Ost tritt das Hochwasser (und damit auch das Niedrigwasser) immer später ein.
  • von West nach Ost wird der Tidenfall immer größer.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden