Vereinsausflug 2007 USC-Dortmund

"Wie in all' den vorausgegangen Jahren haben wir uns im Verein wieder entschlossen, bei unserem Vereinsausflug in der Zeit vom 21.-24.09.2007 mit holländischen traditionellen Segeljachten u. z. mit Lemsteraaken zu segeln und chartern diese wie bisher bei Heech by de Mar in Heeg/NL, mit denen wir seit über 30 Jahren als Charterer verbunden sind und im Ablauf der dieser Charter gute Erfahrung gemacht haben. Wir nehmen immer Schiffe möglichst gleicher Bauart, hier Lemsteraaken, da wir innerhalb des Vereines die Kenntnisse des Segelns untereinander messen möchten. Wir segeln zwar mit unseren Mitgliedern auf allen Weltmeeren mit den verschiedensten Schiffstypen, aber das Segeln mit diesen traditionellen Schiffen ist bei uns ein regelrechter "Selbstläufer" und sehr beliebt.

Zum Ablauf:

Wieder einmal hat der USC in diesem Jahr das richtige Zeitwetterfenster für den Vereinsausflug erwischt: Sonne und guter Segelwind. Nachdem wir uns alle mit unseren gecharterten Lemsteraaken wieder nach dem Eincheck der Schiffe am Freitagnachmittag traditionell auf einer Insel im Fluessen/Friesland beim gemeinsamen Grillen trafen, segelten wir am Samstagmorgen  bei leider recht wenig Wind (dafür aber mit viel Sonne) auf dem Ijsselmeer. Die ursprüngliche Wettervorhersage traf leider nicht zu, so dass wir unser geplantes Ziel, Lemmer anzulaufen,  aufgeben mußten und segelten bei sehr mäßigem Wind Richtung Hindeloopen. Zunächst machten wir allerdings im Buitenhafen von Stavoren Pause, um beim berühmten Fischgeschäft "Dönes" ein gemeinschaftliches Essen mit Lekkerbek, Kibbeling, Fritten usw. einzulegen.
Weiter ging die Reise nach Hindeloopen.
Dort war der Hafen leider rappelvoll, der Hafenmeister nutzte jeden Zentimeter Wasser zur Vermietung, und der uns zugewiesene Liegeplatz an einem Fischtrawler im Kommunalhafen mit demzufolge schlechten Übersteigemöglichkeiten behagte uns nicht, so dass wir uns entschlossen, Workum anzulaufen. Hier hatten wir Glück, denn die Liegeplätze vor der Schleuse waren auch hier dermaßen voll, dass nur eine kleine schmale Fahrt Richtung Schleuse zur Verfügung stand, die wir frech nutzten, um mit dem letzten Schleusengang Workum zu erreichen.

In Workum erwartete uns ein Riesenspektakel auf der Festwiese neben der Kirche mit guter Live-Pop- und Rockmusik. Wegen der hohen Eintrittspreise von 12,- € pro Person zogen wir es allerdings vor, den Abend nach einem Spaziergang im Ort an Bord unserer Schiffe zu verbringen, zumal die gut zu hörende Musik hier in guter Qualität bestens zu empfangen war.
Am nächsten Morgen verließen wir Workum bei strahlendem Sonnenschein und bestem Segelwind in Richtung Fluessen. wir hatten wieder gut geplant: Dort machten wir unter Vollzeug viele Segelschläge und ankerten dann mit allen unseren gecharterten Schiffen für einen Imbiss und Kaffee im Heeger Meer, um dort die Regatten in ersten Reihe zu beobachten und natürlich, wie sollte es sonst sein, zu kommentieren.
Danach waren wieder kräftige Segelmanöver unter Vollzeug angesagt und nach dem abendlichen Anlegen bei der Institution für Fisch bei Frau Feenstra in Heeg mit unseren Lemsteraaken wurde der Abend beim gemeinschaftlichen Fischmenü abgeschlossen. Ein Teil der Crew mußte leider den Vereinsausflug spätabends verlassen, um die Heimreise anzutreten, der Rest verbrachte die Nacht bei Heech by de Mar im Hafen und checkte die Schiffe am kommenden Montagmorgen aus.

Wieder einmal ging ein harmonischer und ereignisreicher Vereinsausflug zu Ende ."

Viele Grüße

Hajo Runge
1. Vorsitzender USC-Dortmund e.V.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden