Kann ich auf meinem Anker landen?

Wenn man eine Tide lang an Ort und Stelle bleibt oder schon vor Anker liegt, bevor man trockengefallen ist, besteht die geringe, jedoch reelle Möglichkeit, dass man mit dem Schiff auf dem eigenen Anker landet. Stockanker und Draggen sind dann spannend, die haben immer einen großen Schwojeraum über dem Grund. Die meisten anderen Anker sind etwas ‘freundlicher’. Wenn es doch passiert, dann hängt es von der Flächendicke ab, ob es ein Problem sein wird. Und natürlich von der Bodenbeschaffenheit. Der Wattenboden hat nicht überall dieselbe Härte; wenn man Glück hat, wird der Anker ein Stückchen in den Sand gedrückt.

Passiert das oft?

Es passiert eigentlich selten, da der Strom und der Wind das Schiff vom Anker fernhalten. Nur wenn der Wind und der Strom in entgegengesetzer Richtung stehen, oder man bei Windstille an einer Stelle liegt, an der es kaum Strömung gibt, dann kann es passieren, dass sich das Schiff genau über den Anker schiebt.

Verhindern, dass man auf dem eigenen Anker landet.

Im letzten Fahrtipp sahen wir schon, dass es gut ist, wenn man bei fallendem Wasser darauf achtet, wie das Schiff im Hinblick auf den Anker liegt. Wenn die Ankerleine Abstand vom Schiff hat, kann man davon ausgehen, dass der Anker tatsächlich weit genug vom Schiff entfernt ist. Im Fall einer Ankerkette kann das Bild täuschen. Eine Ankerkette ist schwer und kann nach dem Kentern des Stroms in einem Bogen liegen, vom Schiff weg und wieder zurück.

Was kann man dann machen?

Wenn man ein Besansegel heißen kann, stört man das Gleichgewicht, und das Schiff kommt an einer besseren Stelle hinter dem Anker zu liegen. Man kann das Schiff auch mit dem Staken verlegen. Oder die Ankerkette etwas einholen, oder das Ruderblatt auf die andere Seite setzen. Eine geringe Anstrengung hat oft schon den gewünschten Effekt. Man sollte mit dem Gebrauch des Motors vorsichtig sein… es könnte sein, dass der Anker dicht bei der Schiffsschraube liegt.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden