Mit der HP33 die Zeit für die Überquerung einer Untiefe berechnen

Auf der Seekarte 1811.5 findet man die Detailkarte für die Route unter dem Richel entlang.
(Quelle: Hydrografischer Dienst, Kartendetail 2011)

Früher oder später passieren

In den vorigen Fahrtipps haben wir berechnet, ob es bei Hochwasser genügend Wasser gibt auf der Route unter dem Richel entlang. Wenn man viel Spielraum hat, ist es interessant zu wissen, wie viel früher oder wie viel später man passieren kann. Auf Seeschiffen spricht man von der ‘Tidenfenster’, die Zeit, die die Tide einem gewährt, um in den Hafen einzulaufen.

Tijpoort bepalen

Er zijn verschillende manieren om er achter te komen hoeveel tijd je hebt om een ondiepte te passeren. De meest gebruikte bronnen zijn de HP33, de website live.getij.nl, QuickTide en andere applicaties met ‘getijplanners’ en de klassieke maar praktische ‘Twaalfdenregel’. Net als met navigeren is het goed om meerdere ‘systemen’ naast elkaar te gebruiken.
In deze vaartip gaan we de eerste methode behandelen.

De HP 33

De HP33 geeft van elk uur van het jaar de rijzing voor 5 locaties op de Waddenzee: Den Helder, Harlingen, West-Terschelling, Lauwersoog en Delfzijl. De rijzing is de waterstand vanaf het LAT, het reductievlak voor de diepten op de zeekaarten.

Tidenstieg bestimmen

Um die Tidenfenster zu berechnen, muss man erst feststellen, wie groß der Tidenstieg sein muss, den man benötigt. Danach sucht man bei den Stundenstellen des HP33 nach diesem Tidenstieg.

Beispiel:

Bei einem Tiefgang von 1 Meter hätten wir gern 120 cm Wasser. An einem ruhigen Tag genügt das. Das Fransche Gaatje hat eine Kartentiefe von 80 cm trockenfallend.
Der Tidenstieg muss also mindestens 200 cm sein, damit man eine Wassertiefe von 120 cm erreicht.

Im HP33 werden die Wasserstände in dm ausgedrückt. Wir sehen jetzt in der Tabelle des HP33, wann der Tidenstieg 20 dm ist.

Die Tidenfenster

Man kann bei den Stundenstellen ablesen, wann der Tidenstieg groß genug ist, um das Fransche Gaatje zu passieren. Beim Hochwasser vom 1. September beträgt der Tidenstieg um 10.45 Uhr 26 dm. Das ist auf jeden Fall mehr als genug.
Und jetzt die Tidenfenster: Um 8 Uhr ist der Tidenstieg bereits 20 dm, genug für die Passage. Um 13 Uhr beträgt der Tidenstieg 19 dm, das ist uns zu wenig. Aber um 12 Uhr ist der Tidenstieg noch 23 dm. Das genügt noch für die Passage.
Laut diesen Gegebenheiten haben wir dann 4 Stunden Zeit zum Passieren, von 8 bis 12 Uhr.

Es hat den Anschein, als ob man nach 12 Uhr noch zusätzlich etwas Zeit zum Passieren hat. Doch ist es gut, wenn man bei fallendem Wasser noch etwas mehr in Reserve hat als bei steigendem Wasser. Ich würde das Passieren zwischen 8 und 12 Uhr bevorzugen.

Terschelling = / = Fransche Gaatje

Ein Nachteil des HP33 ist, dass nur ein paar Orte auf dem Watt angegeben werden. Die Tide beim Fransche Gaatje ist doch etwas anders als bei Terschelling. Der Unterschied kann ohneweiteres eine halbe Stunde betragen. Um sich eine Vorstellung davon zu machen, kann man die Zeiten von Hoch- und Niedrigwasser mit den Gezeitendaten von Vlieland Hafen vergleichen. Das ist etwas näher beim Fransche Gaatje. Vom Fransche Gaatje selbst gibt es leider keine Gezeitentafel.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden