Sich Informationen aus der Karte holen

Abstände bestimmen.

Seemeilen und Knoten

Auf dem Watt drücken wir Abstände in ‘Seemeilen’ aus.
Eine Seemeile ist genau 1,852 Kilometer.
Die Geschwindigkeit des Schiffes drücken wir in ‘Knoten’ aus.
Ein Knoten ist 1 Seemeile pro Stunde.
Ein Schiff, das 1 Knoten fährt, hat also eine Geschwindigkeit von 1 Seemeile pro Stunde.

Wo stehen die Seemeilen auf der Karte?

Über die Karte laufen horizontale und vertikale Linien, die in Grade und Minuten verteilt sind. Dadurch wird es einfacher, seine Position zu bestimmen, aber auch Abstände zu definieren.

Eine Minute = 1 Seemeile

Eine Seemeile ist genau die Länge einer Minute entlang des stehenden Randes der Karte. Man kann die Minuten an den kleinen Blöcken erkennen: schwarz – weiß – schwarz – weiß.

Abstände holt man sich vom stehenden Rand der Karte.

Auch wenn die Route horizontal über die Karte läuft, benutzt man den stehenden Rand, also die vertikale Seite zum Messen des Abstands!
Die Minuten an der Unterseite der Karte sind viel kleiner. Das kommt dadurch, dass der Umkreis der Erde (parallel an den Äquator) auf der Höhe des Wattenmeers viel kleiner ist als beim Äquator. Die Minuten der Meridiane sind dagegen immer genau eine Seemeile.

Parallele und Meridiane

Die horizontalen Linien sind die Parallelen, sie laufen prallel zum Äquator. Die verikalen Linien sind die Meridiane, sie stehen lotrecht auf dem Äquator.
Die Zirkel von Parallelen und Meridianen sind in 360 Grade verteilt. Jeder Grad ist wieder in 60 Minuten verteilt.

Abstände messen

Wenn man den Abstand zwischen 2 Punkten wissen will, dann ist ein Zirkel ein geeignetes Hilfsmittel. Es gibt speziale Navigationszirkel, aber ein normaler Zirkel genügt auch.

Abbildung 1 + 2: Einen kurzen Abstand kann man auf der Karte in den Zirkel setzen. Danach liest man den Abstand ab, indem man den Zirkel an den stehenden Rand der Karte hält.

Abbildung 3: Beim Messen eines längeren Abstands kann man den Zirkel auf einen bestimmten Abstand einstellen, zum Beispiel 2 Seemeilen, wonach man über die Route ‘spaziert’, um die gesamte Entfernung zu bestimmen.

Abstand und Fahrzeit zueinander in Beziehung setzen

Ein Abstand sagt nicht ohne weiteres viel über ein Trajekt. Was es wirklich bedeutet, wenn man beispielsweise 5 Meilen fährt, hängt von der Geschwindigkeit ab. Wenn man selbst 3 Knoten gegen 2 Knoten Strom fährt, dann bleibt noch 1 Knoten übrig, und man ist 5 Stunden unterwegs. Wenn man 3 Knoten mit 2 Knoten Strom in gleicher Richtung fährt, dann wird die Geschwindigkeit 5 Knoten, und man kommt in einer Stunde an.

So kann ein Stückchen aus der geplanten Route von 5 Meilen ein nahezu unüberwindliches Hindernis sein oder aber ein Kinderspiel. Zum Glück ist also jede Meile anders.


Zurück zur übersichtsseite Fahrkurz.


Text: Marianne van der Linden
© ScheepsWijs Vaarcursussen
www.scheepswijs.nl

Mieten Sie ein Plattbodenschiff und segeln Sie auf dem Wattenmeer

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden