Ungeeignete oder abzuratende Stellen zum Trockenfallen

Im vorigen Fahrtipp habe ich die drei wichtigsten Voraussetzungen beschrieben, die eine gute Stelle zum Trockfallen erfüllen muss. Eine Anzahl Gebiete wurde aus einem anderen Grund zum Trockenfallen abgeraten oder sogar verboten. In diesem Fahrtipp werde ich sie der Reihe nach behandeln.

Naturschutzgebiete

Aufgrund des Naturschutzgesetzes wird für eine Anzahl Gebiete der Zugang eingeschränkt oder verboten. Die trockenfallenden Sandbänke sind als Rastplatz für beispielsweise Vögel und Seehunde von Bedeutung. Naturschutzgebiete werden auf der Karte mit einer grünen, gestrichelten Linie und die Sperrzeit mit Rot angegeben.

Kabel- und Pipelinegebiete

Auf den ‘Wantiden’, dem flachsten Stück Wattenmeer mitten unter den Inseln, findet man oft Gebiete mit Pipelines zum Festland. Sie werden mit einer roten, gestrichelten Linie und gelben Tonnen als Markierung angegeben. Die Karte meldet eine Warnung: “Außerhalb der Fahrrinnen werden die Kabel und Piplines durch 4dm aus dem Boden herausragenden Rohren aus Stahl gekennzeichnet”. Nur ganz selten hört man, dass so ein Rohr gesehen wurde, es wird also wohl halb so schlimm sein, aber vielleicht ist es doch besser, wenn man in diesen Gebieten nicht trockenfällt.

Abbildung Kabel- und Pipelinegebiet

Anmerkung: Nicht trockenfallen in Pipelinegebieten, die mit den roten, gestrichelten Linien und gelben Tonnen angegeben sind.

Muschelparzellen

Muschelparzellen werden auf der Karte mit einer blauen, unterbrochenen Linie angegeben. Die Gebiete werden vom Reich an (meist seeländische) Muschelfischer vermietet. Die Fischer markieren die Parzellen mit langen Stöcken mit flatternden Fähnchen, Fahrradreifen oder etwas anderem, das auffällt. Die Stöcke sind fest im Grund verankert, man sollte also lieber von ihnen fern bleiben, wenn man trockenfallen will. Manche Stöcke sind abgebrochen und bei Hochwasser nicht sichtbar. Es ist übrigens nicht verboten, durch eine Muschelparzelle zu fahren.

Buhnen

Buhnen werden auf der Karte mit einem schwarzen Strich angegeben. Sie dienen dazu, tiefe Rinnen auf Abstand zu halten und die Strömung zu unterbrechen. Dadurch gibt es rund um die Buhnen oft viel Schlick, was das Trockenfallen nicht angenehm macht. Buhnen bestehen größtenteils aus Basaltblöcken. Aufgrund von losen Basaltblöcken rund um die Buhne ist die direkte Umgebung zum Trockenfallen nicht so geeignet.

Foto. Anmerkung: Naturschutzgebiete sind auf der Karte mit der grünen ++-Linie angegeben.

Kurz und gut

Man sollte sich die drei wichtigsten Vorausseztungen merken, die eine gute Stelle zum Trockenfallen erfüllen muss: An der Leeseite, geschützt vor Dünung vom Meer und Wellen von Fähren und Fischerbooten. So kann man bei jeder Windrichtung die richtige Stelle zum Trockenfallen wählen. Zudem vermeidet man Gas- und Pipelinegebiete, Muschelparzellen, Buhnen und ihre direkte Umgebung und Naturschutzgebiete während ihrer Sperrzeit.

Gute Fahrt.


Zurück zur übersichtskarte Fahrkurz.


Text Marianne van der Linden
Bild Heech by de Mar
Detailkarte Dienst der hydrografie, Koninklijke Marine
Copyright Scheepswijs und Heech by de Mar B.V.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden