Drehen bei wenig Platz? Erst Geschwinidigkeit verringern!

Ein dritter, kurzer Fahrtipp über das Drehen des Schiffes. In einer Anzahl Folgen schauen wir, wie wir den Drehkreis des Schiffes so klein wie möglich machen können. Was macht man mit Ruder, Gas und  Schwertern.

Geringe Anfangsgeschwindigkeit beim Drehen

Wenn man das Schiff drehen will und wenig Platz hat, beginnt man mit einem (fast) stillliegenden Schiff. Das ist nicht umsonst! Eine geringere Vorwärtsgeschwindigkeit macht den Drehkreis kleiner.

Mit geringer Vorwärtsgeschwindigkeit ist es einfacher, um:

  • genügend Ruderausschlag zu geben.
  • den Dreh in das Schiff zu bekommen. 
  • die Drift zu beschränken.

Weniger Drift

Man sollte mal einen Kreis mit einer hohen Anfangsgeschwindigkeit fahren. Man merkt dann sofort, dass es viel schwieriger ist, genügend Ruderausschlag zu geben, wenn man noch eine hohe Geschwindigkeit hat. Da das Schiff eher ‘aus der Kurve fliegt’, also Drift hat, wird der Drehkreis vergrößert. Daher beginnen wir den Dreh mit geringer Vorwärtsgeschwindigkeit.

Erst rückwärts fahren

Wenn man sein Schiff gut kennt, kann man mal versuchen, den Dreh mit einer “negativen Anfangsgeschwindigkeit” zu beginnen, also rückwärts fahrend. Auf diese Weise kann man den Drehkreis extrem klein machen und nahezu um die Achse drehen!

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden