Mit Internet die Zeit für die Überquerung einer Untiefe berechnen

Ein Wattenhoch passieren

In den vorigen Fahrtipps haben wir mit dem HP33 berechnet, in welcher Zeit wir das Fransche Gaatje passieren können. Ich nannte dabei noch zwei andere Methoden. Die Tidenkurve und die ‘Zwölftelregel’. In diesem Fahrtipp arbeiten wir mit der Tidenkurve des Internets.

Live.getij.nl

Auf live.getij.nl findet man alle Häfen und Schleusen der Gezeitentafeln und der Tidenkurve. In der Tidenkurve kann man für jeden Augenblick des Tages ablesen, wieviel Wasser es dort gibt. Darüber hinaus zeigt die Kurve den Verlauf der Tide.

Ort, Datum und Kartennull

Man wählt auf live.getij.nl den Ort und das Datum des Törns. Man sollte darauf achten, dass man die Bezugsfläche wählt, die auch für die Berechnung des gewünschten Wasserstandes gebraucht wurde. In unserem Fall war dies das LAT. Die Tidenkurve erscheint.

Wenn man weiß, welchen Wasserstand man zum Fahren benötigt, kann man in der Tidenkurve den Zeitpunkt ablesen, zu dem man fahren kann.

Beispiel Tidenfenster Fransche Gaatje:

Als Beispiel schauen wir uns an, wann wir am 1. September das Fransche Gaatje passieren können. Wir haben berechnet, dass wir zur Überquerung minimal 200 cm Wasser über LAT haben wollen. Auf dem untiefsten Teil ist das Wasser dann minimal 120 Centimeter hoch. Die Überquerung ist von etwa 7.45 Uhr bis 12.00 Uhr möglich.

Viele Orte

Der Vorteil von live.getij.nl besteht darin, dass es von den meisten Häfen auf dem Watt eine Gezeitentafel und Tidenkurve gibt. Es sind also mehr Informationen verfügbar als im HP33, der nur 5 Orte auf dem Watt angibt.

Abweichung des Wasserstandes

Auch bei dieser Methode wurde die Abweichung des Wasserstandes noch nicht in den Gezeitendaten verrechnet. Die Website live.getij.nl gibt die astronomische Vorhersage, die noch nicht vom Wetter beinflusst wird. Die Tidenkurve mit dem aktuellen Wasserstand ist zu finden auf: http://www.scheeswijs.nl/links/getijlinks.html


Zurück zur übersichtsseite Fahrkurz.


Text: Marianne van der Linden
© ScheepsWijs Vaarcursussen
www.scheepswijs.nl

Üben mit Untiefen auf dem Wattenmeer - mieten Sie ein Plattbodenschiff

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden