Mit mobilen Applikationen die Zeit für die Überquerung einer Untiefe berechnen

Ein Wattenhoch überqueren

In den vorigen Fahrtipps haben wir mit der Gezeiteninformation des Internets (live.getij.nl) berechnet, in welcher Zeit wir das ‘Fransche Gaatje’ überqueren können. Auf großen Teilen des Watts ist jedoch kein Datenverkehr möglich.

Mobile Applikationen

Verschiedene Applikationen ermöglichen es, die Gezeitendaten auf digitalem Weg im Handy oder Tablet zu speichern. Man hat dann die Tidenkurve eines jeden Tages bei sich, und man kann auch ohne Internetverbindung die zu erwartenden Wasserstände aufsuchen. Sehr praktisch!

Noch in der Entwicklung

Diese Art von Programmen sind noch voll und ganz in der Entwicklung. Manchmal gibt es eigenartige, abweichende Zeiten oder Wasserstände. Darum sollte man immer die Zeiten und Wassrstände mit der Gezeitentafel aus dem HP33 oder auf live.getij.nl kurz kontrollieren. Oft ist es auch nicht sehr deutlich, auf welches Kartennull sich die Wasserstände beziehen. Möglicherweise ist das bei manchen Programmen noch das alte NSNW (niedriges Springniedrigwasser), das gute 10 bis 30 Zentimeter vom Kartennull (LAT) abweicht.

Zeit der Überquerung ablesen

Das Tidenfenster lässt sich leicht ablesen. Man kann das ‘Schiffchen’ über die Kurve bewegen. Der Zeitpunkt und der Tidenstieg passen sich ständig an. Gemäß dem ‘Tucabo Tides Planner’ können wir ab 7.25 Uhr bis 12.00 Uhr mindestens 200 cm Wasser erwarten.

Abweichung des Wasserstandes

Auch bei dieser Methode muss die Abweichung des Wasserstandes noch mit den Gezeitendaten verrechnet werden. Die Website live.getij.nl zeigt die astronomische Vorhersage, auf die das Wetter noch seinen Einfluss hat. Die Tidenkurve mit dem aktuellen Wasserstand findet man auf: http://www.scheepswijs.nl/links/getijlinks.html

Gute Fahrt!


Zurück zur übersichtsseite Fahrkurz.


Text: Marianne van der Linden
© ScheepsWijs Vaarcursussen
www.scheepswijs.nl

Wasserstände im Wattenmeer erleben - ein Plattbodenschiff mieten

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden