Navigationslichter von Schiffen erkennen.

In diesem Fahrtipp mehr über das Reagieren auf Lichter anderer Schiffe. Schiffe führen feste Lichter, also ohne Unterbrechungen. Auch Hafenlichter sind ‘fest’. Lichtbojen, Leuchttürme und Messpfähle haben immer ‘unterbrochene’ Lichter.

Fahrregeln

Nachts gelten so gut wie alle Fahrregeln, die auch tagsüber Anwendung finden. In der Praxis gibt es die einfache Lösung, dass man rechtzeitig reagiert und andere Schiffe frei fährt.
Schließlich ist man in der Nacht eines der kleineren Schiffe (mit Ausweichpflicht).

Ausweichen, wohin?

Vorzugsweise weicht man bei entgegengesetzten Kursen nach Steuerbord aus, und fährt man bei sich kreuzenden Kursen hinter dem anderen Schiff entlang.

Schiffen begegnen

Wenn man ein rotes und ein grünes Licht auf gleicher Höhe ankommen sieht, dann ist das wahrscheinlich ein sich näherndes Schiff, das man genau von vorn sieht, also den Bug. Mit der Gefahr eines Zusammenstoßes! Vorzugsweise sollte man nach Steuerbord ausweichen und die Lichter im Auge behalten. Oft ändert sich das Bild schnell, und man sieht nach kurzer Zeit nur noch das rote Seitenlicht. Ein rotes, festes Licht lässt man immer an Backbord (Ihre ‘rote Seite’). Wir nennen das ‘rot auf rot’ halten. Dies ist die normale Manier, Steuerbord zu halten und einander zu passieren.

Rot auf Grün??

Wenn man ein rotes Seitenlicht auf seiner Steuerbordseite sieht, also ‘Rot auf Grün’, dann handelt es sich um sich kreuzende Kurse. Ein rotes Seitenlicht vor einem bewegt sich im Prinzip nach links. Ein grünes Seitenlicht nach rechts. Man sollte, falls möglich, immer hinter einem Schiff entlangsteuern. Schon bald sieht man ‘Rot auf Rot’ (sein rotes Licht auf Ihrer ‘roten Seite’) oder ‘Grün auf Grün’. So kann man einander ohne Gefahr eines Zusammenstoßes passieren.

Weiße Lichter: Hecklicht oder Ankerlicht

Von einem Schiff, das man von achtern sieht, sieht man nur das Hecklicht: Ein festes, weißes Licht. Auflaufen wird immer langsamer gehen als entgegenkommen, daher wird für das Hecklicht ein ‘unschuldiges’ weißes Licht verwendet.
Auch ein Schiff vor Anker führt ein weißes Licht, meistens viel schwächer als das Hecklicht. Man sollte auf jeden Fall einen großen Bogen darum machen, schon wegen der Gemütsruhe der Crew an Bord!


Zurück zur übersichtsseite Fahrkurz.


Text Marianne van der Linden
Bild Martin Koekebakker
Copyright Scheepswijs und Heech by de Mar B.V.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden