Tiefen: Wieviel Wasser muss unter dem Kiel bleiben?

Die Tiefe des Fahrwassers ist eigentlich ein relativer Begriff. Manchmal wird man bei wenig Wasser über eine Untiefe geschoben. Dann aber will man wieder gerade ein paar Meter Wasser unter dem Kiel haben.

Warum ist es unterschiedlich?

Bei ruhigem Wetter, auf dem ‘Wantij’, auf dem geschützten Watt, genügen 20 cm Wasser unter dem Kiel. Bei mehr Wind und Wellen will man auch mehr Wasser unter dem Kiel. Mindestens zweimal so viel wie die Wellenhöhe. Und überall dort wo Dünung steht, will man sogar sicher wissen, dass man den Grund nicht berührt. In den Seegatten habe ich gern ein paar Meter Wasser unter dem Kiel.

Warum so viel?

Im Seegatt steht immer Dünung, auch bei ruhigem Wetter. Solange man im tiefen Wasser ist, ist die Dünung kein einziges Problem. Das Schiff wird vom Meer gewiegt. Aber auf Grund laufen, wenn es Dünung gibt, ist aufeinmal etwas ganz anderes. Die Dünung hebt das Schiff jedes Mal wieder hoch, um es dann mit einem Schlag auf den Sand fallen zu lassen. Wenn man dabei bedenkt, dass die Sandbänke sehr hart sind, weiß man, warum festlaufen hier kein trockenfallen bedeutet, aber eher ‘stranden’.

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden