Wie wählt man die beste Stelle zum Trockenfallen aus?

Plattbodenschiffe eignen sich in hohem Maße zum Trockenfallen. Auf dem Wattenmeer findet man schöne Stellen im Schutz der Inseln. Doch ist es wichtig, dass man die richtige Stelle, wo man das Schiff auf den Sand setzen kann, mit Sorgfalt auswählt.

Schutz vor Wellen und Dünung vom Meer

Nur im ruhigen Wasser können wir unser Schiff auf sichere Weise mit dem Boden Kontakt machen lassen. Die drei maßgebenden Voraussetzungen, die für die Stelle zum Trockenfallen wichtig sind:
-    keine Dünung vom Meer
-    keine Wellen von Fähren oder Fischerbooten
-    Im Lee einer Insel

Wo Dünung vom Meer oder Wellen von Fähren aufkommen können, sollte man nicht trockenfallen.

Warum keine Wellen, man liegt doch trocken?

Während der Zeit, wenn das Schiff eigentlich-nicht-und-dann-doch treibt, befindet man sich durchaus in Gefahr. Jede Welle hebt das Schiff empor und lässt es dann wieder auf den Sand fallen. Das Gebumse ist für die Crew meistens schlimmer als für das Schiff, aber doch sollte man es lieber vermeiden.

Dünung vom Meer

Überall, wo Dünung vom Meer aufkommen kann, ist es keine gute Idee trockenzufallen. Die Seegatte scheiden also ohnehin schon aus! Aber manchmal läuft die Dünung ziemlich weit ins Wattenmeer.

Wellen von Fähren und Fischerbooten

Vorallem Fähren und Fischerboote sind für ihre steilen Heckwellen berüchtigt. Entlang der Routen dieser Schiffe sollte man lieber nicht trockenfallen.

Vorliebe für die Leeseite einer Insel

Genau wie auf dem Binnengewässer liegt man am besten ‘aus dem Wind’, im Schutz einer Insel. Aber auch eine Sandbank, die bei Ankunft noch unter Wasser liegt, kann als ‘Insel’ dienen.

Wo auf der Karte?

Um zu wissen, ob eine Sandbank bei Niedrigwasser noch aus dem Wasser hervorragen wird, schaut man nach den Tiefenangaben. Die Stelle, an der man trockenfallen will, muss mindestens 1,5 Meter trockenfallen. (siehe Abbildung)

Zum Schluss

Da wir die Luvseite sehr hoch halten, sind der herrschende Wind und der zu erwartende Wind schließlich das Wichtigste. Und dabei ist die beste Stelle zum Trockenfallen heute nicht diegleiche wie morgen!

Gute Fahrt.


Zurück zur übersichtskarte Fahrkurz.


Text Marianne van der Linden
Bild Heech by de Mar
Detailkarte Dienst der hydrografie, Koninklijke Marine
Copyright Scheepswijs und Heech by de Mar B.V.

Trockenfallen - mieten Sie ein Plattbodenschiff

Anmelden Newsletter

Empfangen Sie ein paar Mal im Jahr die neuesten Nachrichten von Heech by de Mar!

Anmelden